Adam Sandler in Uncut Gems – Was zum Henker war das?

Ewigkeiten den Film vor mir hergeschoben, gestern Abend einen ruhigen Moment gehabt, der Netflix Algo schob den Film auf die Startseite und dann hab ich mir gedacht, hey, why not. Und mir den Film der Safdie Brüder in einem Zug angesehen. Überall Lobhymnen auf den Film gelesen und wie enttäuscht viele waren, dass Uncut Gems für keinen Oscar nominiert war. Auch Sandler wurde für seine Rolle als Howard „Howie“ Ratner gefeiert und ich muss zugeben, dass es erfrischend war, Adam Sandler in einer mal ernsthaften Rolle wiederzusehen.

„Sein Schuldenberg wächst und wütende Kreditgeber sind ihm auf den Fersen. Also riskiert ein Juwelier in New York City seine Existenz, um flüssig und am Leben zu bleiben.“

Ich will gleich zum Fazit des Films kommen, denn ich weiss ernsthaft nicht, was ich vom Film halten soll. Die eine hälfte von mir ist durch den Wind, weiss mit dem Film nichts anzustellen. Irgendwie war der Film wired, irgendwie durch den Wind, aber das muss beabsichtigt gewesen sein, denn Howard Ratner gespielt von Adam Sandle hat seine Spielsucht und damit sein Leben nicht mehr unter Kontrolle. Es ist irgendwie ein Autounfall, wo man nicht wegsehen kann. Und der Film nimmt einen „gezwungenermassen“ mit, wohlwissend, dass es kein Happy End geben wird. Auch wenn der Film es kurz andeutet, es aber im nächsten Moment wieder zunichte macht. Unbefriedigend, aber dann doch befriedigend!

Einfach strange, der ganze Film. Weiss nicht, ob ich ihn empfehlen kann, aber ich fand ihn jetzt nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend, keine Ahnung. Wenn ich den irgendwie zusammenfassen müsste, dann wohl mit „WTF?“.

Was meint ihr? Wer hat Uncut Gems noch gesehen? Bin ich alleine mit dieser Meinung?


Schreibe einen Kommentar