Matrix 4 ist MIES, richtig MIES!

Mein Matrix Fan Herz blutet, und das wirklich heftig. Was für ein Verbrechen, anders kann ich The Matrix Resurrections nicht bezeichnen. Und echt keine Ahnung was Lana Wachowski bzw Warner Bros sich bei der Fortsetzung gedacht hat. OUCH!

Nerdkultur hat bereits eine böse Vorahnung gehabt, als es die ersten Trailer zu Matrix 4 zu sehen gab und prophezeite schon damals, „Matrix 4 wird richtig mies!“, das Video dazu findet ihr hier. Jetzt gab es das Nachfolgevideo natürlich, welches den Titel „Matrix 4 ist richtig mies.“ bekommen hat, wo gleich am Anfang gesagt wird, dass es viel schlimmer geworden ist, als man befürchtet hat. Und yepp, dem stimme ich zu 100% zu. Ich bin natürlich kein Film Experte, aber der ganze Film fühlte sich durchgäng „falsch“ an, ich kann es euch nicht anders beschreiben. Aber ja, schaut euch Nerdkultur mal an, er bringt es wirklich super auf den Punkt.

Auch Robert Hofmann hat eine gute Kritik zum Film auf Youtube gestellt, wo auch er kein gutes Haar an der Matrix Fortsetzung lässt. Die erste 40-50 Minuten baut die Story langsam auf und nimmt sich selber aufs Korn. Von Anspielungen, dass Warner Bros einen dazu gezwungen hätte, den Film zu machen, unter anderem. War wohl die passiv aggressive Art von Lana Wachowski, hier den Fans mitzuteilen, dass man den Film von Anfang an nicht machen wollte. Aber ja, WB sucht auch händeringend nach Kontent in seinen Archiven und warum nicht das Matrix Universum beleben. Oft kam die Idee auf, dass man aus „The Matrix“ etwas ähnlich grosses wie Star Wars schaffen könnte.

Aber ja, das hat man mit „The Matrix Resurrections“ ordentlich versemmelt. Weder alte Fans des Franchises wollten den Film sehen, geschweige das neue Publikum, welches 1999 noch gar nicht auf der Welt war. Knapp über 20 Millionen hat der Film in den USA bis jetzt eingespielt, knappe 70 Millionen weltweit und es darf bezwiefelt werden, dass man hier weltweit noch die 100 Millionen schafft.

Nerdkultur hat es bereits treffend auf den Punkt gebracht, besser kann man die Enttäuschung nicht zusammenfassen. Warum zieht sich der Film am Anfang selber durch den Kakao? Dann werden unzählige Fragen aufgeworfen, die aber nicht beantwortet werden. Wie kam es zum Krieg zwischen den Maschinen? Wie konnte sich die Menschheit mit einem Teil der Maschinen verbünden. Warum sind Neo und Trinity nicht gealtert. Was ist mit Agent Smith, warum hilft der den beiden am Ende? Und generell fühlte sich das Ende wie keines an, ich dachte, da kommt noch was, bevor Neo und Trinity der Sonne entgegenflogen. WTF?

Also ja, dicker Griff in die Kloschlüssel, den Film sehe ich mir bestimmt kein zweites Mal mehr an. Und man muss den Wachowskis echt unterstellen, dass sie ihren eigenen Film nicht wirklich verstanden haben und der erste Teil wirklich nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Weil schon Matrix 2 und 3 waren alles andere als gut, aber zumindest was das „Look & Feel“ okay. Bei Matrix 4 war hinter den Kulissen schon keiner dabei, der bei den ersten Matrix Filmen dabei war und das merkt man dem Film sofort an.

Echt schade, aber ein verdienter Box Office Flop, hoffe, dass Warner Bros jetzt die Finger davon lässt.


Schreibe einen Kommentar