Y-Kollektiv Doku über die Drogenszene in Bremen

Da wo man als Passant nicht hinschauen oder es wahrhaben will, da hat die Reporterin vom Y-Kollektiv einen Blick drauf geworfen, nämlich die offene Drogenszene in Bremen. So zeigt diese Kurz-Doku das Schicksal von Oli, der sich Crack seit seinem 12. Lebensjahr spritzt, der heute mittlerweile 40 Jahre alt ist und auf der Strasse versucht über die Runden zu bringen.

„Seit er 12 Jahre alt ist, spritzt sich Oli Heroin. Mit 20 kam Crack dazu. Heute ist er fast 40, lebt seit Jahren auf der Straße, zwischen Betteln, Drogen beschaffen und konsumieren. Er ist körperlich und psychisch abhängig, ohne den Stoff geht nichts mehr. Nach etlichen Entzügen in seinem Leben glaubt er heute nicht mehr daran, von den Drogen wegzukommen. Oli nimmt Reporterin Anne Thiele einen Tag mit, in sein Leben am Bremer Hauptbahnhof.“

Auch wenn das Thema von der Bevölkerung gerne totgeschwiegen wird, es ist ein Problem und ich finde auch, dass den Menschen mehr geholfen werden muss. Da darf man nicht wegschauen, im Gegenteil, sogar hinschauen ist wichtig! Danke an das Y-Kollektiv und die Doku!


Schreibe einen Kommentar