Hacker sprechen Besitzer unsischerer Webcams direkt an

Endlich kriegen die Leute die Quittung für den laschen Umgang mit den ganzen IoT Geräten. Lange hat man sich über mich lustig gemacht, was das Abdecken meiner Laptop Kamera anging, heute macht das mittlerweile fast jeder. Und kein Wunder, wie man sehen kann, das Hacker die Kameras andrehen und spionieren können.

Auch Andy Gregg aus Phoenix in den USA wurde gehackt, jedoch hat er Glück gehabt und wurde von einer Whitehat Hacker Gruppe angesprochen, die ihn über das Schlupfloch in seinem System aufmerksam gemacht haben. Der Hacker war höflich und erklärte Gregg über seine gehackte Webcam, dass er Teil der Gruppe „Anonymous Calgary Hivemind“ sei, deren Ziel es ist, Menschen vor Sicherheitslücken zu warnen. Hier könnt ihr ein Video davon sehen:

Was lernen wir draus? Verwendet IMMER ein anderes Passwort für jede Website und niemals das gleiche öfters. Verwendet bitte keine Standard Passwörter und generiert willkürliche Passwörter, die nicht so leicht entschlüsselt werden können. Eine hilfreiche Seite zu dem Thema ist Passwort-Generator.at, wo man sich nach dem Zufallsprinzip Passwörter generieren kann. Und verwendet einen Passwort Manager, wo ihr eure Passwörter easy verwalten könnt. Ich verwende zb 1Password, mM der beste PW Manager auf dem Markt, der seinen Preis hat. Aber dafür weiss man, dass die Kennwörter hier sicher sind.

Achtet bitte auf eure Sicherheit. Mehr denn je im Jahr 2019!


Schreibe einen Kommentar